Peer-Mediation

MEDIATION IN SCHULE UND BILDUNG

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2018/19 vom Österreichischen Bundesverband für Mediation (ÖBM) zertifiziert und berechtigt, Peer-Mediator*innen auszubilden. Tirolweit sind wir die einzige Schule mit diesem Zertifikat. 

Vorteile der zertifizierten Schulqualität

  • Förderung wertschätzenden Umgangs im Schulalltag
  • Schulische Konflikte als Chance für Neues zu sehen
  • Gewaltprävention und Mittel gegen Mobbing
  • Effiziente Lösungen gemeinsam erarbeiten und umsetzen

Wie wird eine Zertifizierung angefordert?

1. ÖBM zertifizierte Peer-Coaches

Nur ausgebildete Peer-Coaches (eingetragene Mediator*innen, Pädagog*innen mit Zusatzausbildung an einer Pädagogischen Hochschule) sind berechtigt, das ÖBM zertifizierte Qualitätssiegel zu beantragen. 

2. Peers (ausgebildete Schüler*innen)

Bestens ausgebildete Schüler*innen erhalten eine anerkannte Zusatzqualifikation des ÖBM. Die Peers erwerben ergänzende Sozial- und Schlüsselkompetenzen, die im beruflichen und privaten Leben für sie von großem Vorteil sind. Am Ende ihrer Ausbildung erhalten sie ein vom ÖBM ausgestelltes Zertifikat. 

3. Zertifizierung der Schule

Der zertifizierte Peer-Coach der Schule beantragt beim ÖBM das Qualitätssiegel. Nach Prüfung und Bewilligung durch den ÖBM erhält die Schule das Qualitätssiegel "ÖBM-zertifizierte Schule" (Folder des ÖBM).

 

Herzlichen Dank an den/die Sponsor/en der Zertifikate für die Peers (ausgebildete Schüler*innen):   RAIKA Wiesing

 

Mediation

 

Direktorin einer Handelsakademie

"80 % weniger Konflikte landen in meiner Direktion, seitdem wir die Zertifizierung an meiner Schule haben. Die Schüler*innen sind stolz darauf, dass sie Vorteile mit ihrem Zertifikat am Arbeitsmarkt haben (...)." (Folder des ÖBM)

Dieser Aussage können wir nur beipflichten. Das Lehrer*innenteam an unserer Schule stellt ebenfalls fest, dass unter den Kindern beinahe keine Konflikte wahrnehmbar sind. 

Die Kinder erwerben ab der 1. Klasse Sozial- und Schlüsselkompetenzen, die sich auf kommunikationsfördernde und konfliktmindernde Maßnahmen beziehen. Achtsamkeitsübungen, positives Klassenklima, Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunikation udgl. werden in den ersten beiden Schulstufen vermittelt. Ab der 3. Schulstufe startet die aufbauende Ausbildung zu Peer-Mediator*innen, die dann in der 4. Klasse abgeschlossen ist, so, dass die Kinder in dieser Funktion eingesetzt werden können. Ihr Aufgabenbereich ist die Streitschlichtung unter Mitschüler*innen. Selbstverständlich finden in der 4. Schulstufe zusätzlich immer wieder Trainingseinheiten statt, damit die Schüler*innen ihr Wissen festigen können. 

Zudem ist an unserer Schule das Buddy-Projekt installiert. Kinder der 4. Klasse sind die Buddys (Kumpels) der 1. Klasse. Dadurch erleben die Schulanfänger*innen in den ersten Schulwochen eine große Sicherheit, wenn sie wissen, an wen sie sich wenden können. Gemeinsame Pausen, Turn-, Musikstunden, Ausflüge uvm. bieten den Kindern Gelegenheiten, sich näher kennen zu lernen. Bei aufkeimenden Fragen stehen die Buddys jederzeit zur Stelle, denn die Buddys begleiten ihre Schützlinge die gesamte erste Klasse.